top of page

Über uns

Solomütter Deutschland e.V. ist der erste Verein für Solomütter in Deutschland.

Der Verein Solomütter Deutschland e.V.

​Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast. Egal, ob du jemand bist, der mit dem Gedanken spielt, eine Solomutter zu werden, ob du bereits schwanger bist oder ob dein Kind schon mit dir auf dem Spielplatz tobt - wir sind hier, um deine Fragen zu beantworten, uns mit dir auszutauschen und zu zeigen, wie aufregend und erfüllend das Leben als Solomutter ist. 

 

Mit dem Solomütter Deutschland e.V. haben sich Frauen zusammengeschlossen, die sich ohne Partner*in ihren Kinderwunsch erfüllt haben oder noch erfüllen möchten. In erster Linie wollen wir über das Thema Solomutterschaft aufklären und aufzeigen, wie vielfältig Familie jenseits eines heteronormativen Familienbilds sein kann. 

Unser Verein ist auch Anlaufstelle für Wissenschaftler*innen, die zu dem Thema Solomutterschaft forschen, Politiker*innen, Pressevertreter*innen, Anwält*innen und all die, die sich für Solomutterschaft und alternative Familienformen interessieren und unterstützen möchten.

 

Die Idee zu dem Verein ist uns 2021 gekommen, als wir festgestellt haben, dass es in Deutschland keine zentrale Anlaufstelle gibt, die sich gezielt für Solomütter einsetzt.

 

Leider treffen Solomütter noch immer auf viele Vorurteile, zum Beispiel wenn sie anderen über ihre Pläne oder ihren Weg zur Mutterschaft berichten oder mit Behörden in Kontakt treten. Mit dem Verein wollen wir anderen Solomüttern zeigen, dass sie nicht allein sind! Es gibt mehr von uns als du denkst. 

Warum ein Verein?

Unser Verein gibt Solomüttern ein Gesicht und zeigt sie als die starken Frauen, die sie sind. 

 

Wir bieten Solomüttern eine Stimme und eine Plattform, in der sie sich austauschen und mit deren Hilfe sie sich für die Anerkennung ihrer Familie einsetzen können, denn leider sind Solomütter in Deutschland noch immer benachteiligt. So haben Solomütter nach Samenbankspende, im Gegensatz zu “klassischen” Alleinerziehenden, keinen Anspruch auf Unterhalt, müssen ihre Kinderwunschbehandlung komplett selbst bezahlen und sind oft speziellen Vorwürfen wie Egoismus ausgesetzt. 

Ein weiterer Aspekt ist die Diskrepanz zwischen dem Wunsch, "normal" mit der Entstehung des Kindes umzugehen und offen darüber zu sprechen, während andererseits Solomutterschaft außerhalb der Communitykreise noch weitgehend unbekannt oder mit Stereotypen behaftet ist. 

 

Daher wollen wir mit unserem Verein nicht nur die Öffentlichkeit darüber aufklären, was eine Solomutterschaft ist, sondern kämpfen auch dafür, dass Ein-Eltern-Familien die gleichen Rechte haben, wie andere Familienformen in Deutschland. 

 

Dies machen wir durch gezielte Aufklärungsarbeit in Workshops und Vernetzungstreffen, aber auch durch rechtliche Schritte. Wir planen zudem, eng mit Wissenschaftler*innen zusammenzuarbeiten, denn Solomutterschaft ist oft noch ein Randthema, das wenig beforscht ist. 

 

Unter den Mitgliedern des Vereins gibt es viele Solomütter (und jene, die es werden möchten), die sich für die Familienform der Solomutterschaft einsetzen möchten und daran mitwirken wollen, dass diese Familienform bekannter wird.

Der Verein

Unser Verein gibt Solomüttern ein Gesicht und zeigt sie als die starken Frauen, die sie sind.

Ziele

Als Verein verfolgen wir verschiedene Ziele, die wir gerne in den nächsten Jahren erreichen würden. Findest du dich darin wieder?

Beratung

Im Internet finde ich viele widersprüchliche Informationen zum Thema Solomutterschaft. Könnt ihr mich beraten?

FAQ

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.

6.png

Jetzt Mitglied werden

bottom of page